Donnerstag, 24. Januar 2008

Man sieht nur mit dem Herzen wirklich gut...

denn das wesentliche ist für das Auge unsichtbar.


Wie viel Wahrheit steckt sich dadrinnen eigentlich? Findet man einen Menschen schön weil man ihn liebt oder liebt man eher diesen Menschen weil er ihn schön findet?

Eure Meinung dazu?

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hm...zuerst wollte ich immer mal wissen,wie saint-exupéry das gemeint hat.sagt er NUR mit dem herzen,also ohne augen...oder sagt er das,was man sieht kann man nur wirklich GUT sehen,wenn man mit dem herzen dabei ist. was meinst du?????
das andere...ich tendiere in den meisten fällen zu ersterem.man findet jemanden schön,weil man ihn liebt.wenn man liebt und mit dem herzen sieht(wie auch immer gemeint),dann sehen wir das gute und schöne im anderen eben mehr.einer,der nicht mit dem herzen sehen kann,wird auch einen bildschönen menschen nicht lieben...

Mondschein hat gesagt…

Ich denke dass er nur mit dem Herzen also nicht mit den Augen eigentlich gemeint hat... Aber da bin ich mir nicht 100% sicher... Die Frage stellt sich: braucht man eigentlich Augen zum Sehen? Und wenn man plötzlich blind wird, wird man nicht mehr in der Lage sein seinen geliebten zu sehen? Kann man Liebe mit AUgen betrachten?

Was das andere angeht, tendiere ich auch zu ersterem.... Sonst würden alle die gleichen Menschen schön und hässlich finden, oder?

Was sagtst du dazu, meine wunderschöne Ban-Rìgh?

Anonym hat gesagt…

habe nachgeschaut...ist lange her,dass ich das buch gelesen habe,habs auch nur auf französisch.
du hast wohl recht.er meint wohl NUR mit dem herzen sehen.er schreibt nämlich: ...die männer dort bei dir pflegen 5 millionen rosen in einem einzigen garten-und sie finden nicht,was sie suchen(es ging darum,dass sie vor lauter suchen nicht mehr wissen,WAS sie eigentlich suchen-das wesentliche wohl)...und dabei könnte das,was sie suchen,in EINER einzigen rose sein oder in einem BISSCHEN wasser.darauf der prinz:mais les yeux sont aveugles,il faut chercher avec le coer.
wenn er die augen als blind bezeichnet sind sie wohl nicht wichtig für ihn...
und wozu braucht man dann augen???sind sie einfach eine "dreingabe"??
zum sehen braucht man sie dann wohl eher nicht-lach**